„Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt…

Zuletzt bearbeitet am 2022-08-12

… wird alles gut!“

Lord Nelson hat es auch gewußt, denn immerhin hat er dafür gesorgt, dass die englische Kriegsflotte jährlich mit 30.000 Gallonen sizilianischer Zitronen ausgestattet wurde. Eine Gallone ist eigentlich ein Litermaß=ca 4,5l, also etwa ein halber Eimer Wasser. Da passen dann ungefähr 25 Zitronen rein und also haben die Engländer um die 750.000 Zitronen pro Jahr von der Insel auf ihre Schiffe geladen. Wow!

Wir sind da mengenmäßig etwas bescheidener und beschränken uns auf altbewährte Kleinmengen. Limonade kann man zB ganz einfach machen, das klappt schon gut mit dem Saft von 4-6 Zitronen, Wasser und Zucker.
Aber wenn man schon groß ist, darf man vielleicht auch noch etwas Alkohol untermischen???
Klar, dann wird aus ca 10-12 Zitronen Limoncello:

  • zuallererst werden die besten aller Zitronen dünn geschält. Grün ist übrigens nicht unreif, sondern hier völlig normal. Zitronen werden erst gelb, wenn sie Temperaturen unter 12 Grad erlebt haben, also entweder am Baum hängend im Winter oder auf dem Weg in die Läden im Kühltransporter.
  • die Schalen kommen zusammen mit Alcool (in Sizilien vorzugsweise 96%igem) in ein Glas.
  • das Glas darf nun verschlossen 2-4 Wochen stehen, bis die Schalen ihre Farbe verloren und an den Alkohol abgegeben haben. Zwischendurch immer mal wieder schütteln.

aus den Zitronen ohne Schalen kann man noch gut Marmelade oder schlicht Saft für Eiswürfel machen
  • nach einer gefühlt langen Wartezeit die Schalen aus dem Glas entfernen.
  • jetzt wird verdünnt: für einen Liter 96%igen Alcool werden anderthalb Liter Wasser mit 600 g Rohrohr-/ Zucker aufgekocht. Das ergibt immer noch 33,4% im Glas!
  • diesen sogenannten Läuterzucker ganz abkühlen lassen und erst dann mit der Flüssigkeit aus dem Glas vermischen.
  • den Limoncello in Flaschen abfüllen (immerhin 2,875 l!) und theoretisch noch etwas ruhen lassen.

Das Originalrezept von Thomas aus Osnabrück verdünnt nur 1:1. Geht auch, haut halt nur noch schneller rein.
Perfekt ist ein guter Schuss frischer Zitronensaft oder ein Zitronensafteiswürfel im Glas. Gekühlter Limoncello solo ist auch super.
Das Rezept klappt ebenso mit Wodka, dann muss aber nicht mehr so viel runterverdünnt werden… soll ja doch keine Limonade werden.