Alles hat Durst!

Zuletzt bearbeitet am 2022-08-06

Pippo hat den Gemüsegarten aufgegeben, es gibt immer noch kein Wasser aus der Talsperre! Denn unsere vasca = Bewässerungszisterne, die wenn sie voll ist, immerhin an die 300.000 Liter Wasser zur Verfügung stellt, ist deshalb leer. Richtig schade!

Immerhin können wir noch ein paar Tomaten ernten, kaufen eine tappatrice = Verkorkungsmaschine und versorgen uns für den kommenden Winter mit ein paar Flaschen passata für leckere Erinnerungen an die heißen Sommertage.


Damit der Rest vom Gelände nicht auch noch vertrocknet, haben wir dem Bakkie ein 1.000-Liter-Fass umgeschnallt und uns auf die Suche nach Wasser gemacht.
Wir sind fündig geworden und dürfen, wann immer wir wollen, bei Gabi und Harry Wasser holen fahren!!
Die beiden haben im Winter zwei eigene Brunnen bohren lassen, von denen einer unerschöpflich scheint. Wir freuen uns darüber, weil 1.000 Liter Wasser zum Gießen wirklich lange reichen.

Den Olivenbäumen geht es erstaunlich gut und die Anzahl der an den Bäumen hängenden Oliven freut uns jeden Tag. Wir sind gespannt, ob wir die vielen Sonnentage aus dem Öl im Herbst herausschmecken werden. Andererseits ist viel Hitze für Sizilien nicht ungewöhnlich.

Auch die Sonnenblumen scheinen sich wenig aus der Trockenheit zu machen, obwohl um sie herum alles platt liegt.


Wir beschließen die Plantage aufzuräumen und tragen die restlichen vom Baumschnitt immer noch unter den Oliven liegenden Äste zusammen. Das geht früh am Vormittag für 1-2 h ganz gut, danach wird es zu heiß.
Alessandro aus Collesano mäht das mittlerweile trocken gewordene Gräser-Distel-Blumengestrüpp im Gelände und lässt es als Mulchschicht auf dem Boden liegen.
Auf einmal sieht es ganz schön ordentlich bei uns aus, allerdings auch irgendwie kahl.
Für den Sommer sind wir jetzt gut vorbereitet und auch die Brandgefahr ist erheblich gesunken. Wir freuen uns insgeheim aber auch schon auf das nächste bunte und wilde Zuwuchern.