Es riecht nach Sommer

Zuletzt bearbeitet am 2022-07-12

Bougainvillea am Eingang

Die Hitze hat früh begonnen in diesem Jahr. Überall riecht es nach Sonne und Wärme, es blüht und duftet. Es wird Sommer!

Aber wir bekommen langsam ein Bewässerungsproblem. Das „Diga“-Wasser aus einer der zentralen Talsperren Siziliens am Rande des Monte Calogero mit dem schönen Namen „Rosamarina“ , mit dem wir bislang Gemüsegarten und Plantage versorgen konnten, erreicht uns in diesem Jahr nicht.
Seit Mitte Mai heißt es: „deve arrivare la settimana prossima“ (es kommt nächste Woche). Eine solche Aussage ist in Sizilien mit Vorsicht zu genießen. Schon „domani“ (morgen) heißt alles, nur nicht wirklich morgen. Ganz schlimm wird es bei „non si preoccupare“ (keine Sorge)…

Zum Glück haben wir immer noch etwas Wasser in unserer vasca (=unserer geschlossenen Zisterne am höchsten Punkt des Geländes). In ihr sammeln wir auch das Regenwasser des Winters. Leider regnet es jetzt aber gerade gar nicht und ohne Diga-Wasser sinkt der Wasserspiegel logischerweise immer weiter nach unten. Nicht nur Pippo beginnt sich um den Gemüsegarten zu sorgen.

Egal, noch wir freuen uns an den vielen schönen Farben und Düften. Und auch die Ernte im Gemüsegarten beginnt: