Avocado pflanzen

CO2 und viele neue Bäume

Zuletzt bearbeitet am 2022-04-07

Campofelice di Roccella ist von Köln aus gesehen zugegebenermaßen nicht gerade um die Ecke: der Routenplaner gibt für die Strecke mit dem Auto 2.410 km an. Zusammen mit einer Fährfahrt ab Genua oder Livorno ist das gut machbar, genauso wie eine Reise mit dem Zug oder mit dem Fahrrad. Am schnellsten kommt man jedoch mit dem Flugzeug zu caffé und cornetto alla crema.

Aber egal, wie wir uns auf den Weg machen, produzieren wir CO2 und damit ein Treibhausgas, welches mithilft die Schutzschildwirkung unserer Atmosphäre so zu reduzieren, dass sich die Lebensbedingungen auf dem Planeten ändern werden.

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich durch die diversen CO2-Rechner im Internet klicken und lernen seinen „CO2-footprint“ einzuschätzen. Wir haben das Klicken schon hinter uns und wissen seitdem, dass es gut ist für jeden Aufenthalt in Sizilien pro Person einen Baum zu pflanzen, um die Spuren der Reise zu verwischen. Büsche und Hecken zählen übrigens auch, ebenso wie unsere Bemühungen zum Humusaufbau.

Sabina, Phillip, Charlotte und Baby Jorin haben es uns schon nachgemacht und für ihren Besuch bei uns 2 Avocadobäume, eine Bergamotte und einen Fingerlime auf der Plantage gepflanzt.

Solltet Ihr ebenfalls Lust bekommen haben, Euren footprint bei uns zu hinterlassen, müsst Ihr vorbeikommen, ein Loch buddeln und einen (Oliven-) Baum pflanzen. Platz und Werkzeug haben wir.

… geht auch mit Namenszug und Avocado.