Das Projekt

Die Idee von a-casa-ccio

Zuletzt bearbeitet am 2023-11-11

A casaccio ist ein italienischer Begriff für verschiedene Inhalte. leo.org nennt 4 Bedeutungen: „aufs Geratewohl“, „ins Blaue“, „querbeet“ oder „wie Kraut und Rüben“. Gleichzeitig steckt das Wort casa = Haus darin. Die gespreizte Schreibweise drückt diese Mehrdeutigkeit aus.

Aber wichtig ist: die verschiedenen Bedeutungen sind Programm. Es ist ein Projekt, das, lokalisiert an den nördlichen Ausläufern der Madonien im Anblick des Tyrrhenischen Meers, der örtlichen Kultur Respekt zollt und Neugier auf die unendliche Vielfalt Siziliens machen soll. Der Zugang zu den spannenden Entdeckungen gelingt nach unserer Überzeugung am Besten, wenn sie „auf Geratewohl“ also a casaccio erfolgen. Ohne ausgearbeiteten Plan, auf den Zufall vertrauend… so wie meist im richtigen Leben… wenn man offen für Neues ist.

Für die Befriedigung der Neugier und als Anregung für ein genaueres Hinschauen dient als Basis das Projekt A Casaccio. Einerseits kann auf dem 2,4 ha großen Gelände die sizilianische Kultur des Landbaus erfahren und praktiziert werden. Andererseits ist das Rustico Ausgangspunkt für Forschungen und Expeditionen ins weitere und nähere Umfeld. Mit Rustico bezeichnen wir die bauliche Anlage auf dem Grundstück, unser Zuhause, wo wir uns auf Gäst:innen und Besucher:innen freuen.

Der Weg zu uns >


Wildleben

Wie sich Nattern paaren

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-22

… nämlich so:

Öffentliches Liebesspiel eines Natternpaares auf einem der Wege der Plantage A-Casa’ccio


Wildleben

Hase im Gemüsebeet

Zuletzt bearbeitet am 2022-03-06

Hase im Gemüsebeet

Am Abend vor dem Stachelschwein Besuch gab es auch schon einmal einen Besucher im Gemüsebeet … Der kleine Kerl sieht aus, als ob er es nötig hat, also gönnen wir es ihm. Pippo hat dafür weniger Verständnis.


Wildleben

Porcospino

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-22

stachelschwein

… das Foto wurde in der Nacht vom 5. 8. 2021 um 3:43 Uhr auf der Plantage von einer „Wildkamera“ aufgenommen. Zu sehen ist ein Stachelschwein auf dem Weg, den Gemüsegarten zu plündern.

Das Stachelschwein ist bemerkenswert, da es nicht nur irgendein Nager ist, sondern für eine Fülle von Inspirationen steht. Viele Bücher und Grafiken schmücken sich mit diesem Exoten. Im Rustico befindet sich inzwischen eine ausgesuchte Sammlung von Stachelschweinstacheln, die sehr schön anzusehen sind.
…..Stachelschweine sind Sohlengänger (plantigrad), sie treten also mit dem gesamten Fuß auf. Dadurch entwickeln sie eine wackelige Gangart, wenn sie gestört werden und schneller laufen. Mit Ausnahme des Pinselstachlers reiben sie zudem beim Laufen ihre Schwanzstacheln aneinander und stampfen mit den Füßen auf, wenn sie sich bedroht fühlen…. also: lustige Tiere.

Wikipedia meint, dass die Stachelschweine, die im übrigen keine Schweine sondern Nager sind, zur römischen Zeit nach Europa gebracht wurden, also auch Immigranten sind.

Wikipedia > Stachelschweine


Wildleben

Was’n das?

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-22

segelfalter

… der Schmetterling umschwirrt uns schon seit gestern. Der Kammerad verwirrt uns, wahrscheinlich mit Absicht. Denn es sieht so aus, als ob er rückwärts fliegt. Wenn man in das Bild zoomt sieht man die Details. 
Er fliegt tatsächlich in die Richtung, in die die grössere Flügelspannweite zu sehen ist.

Ein Segelfalter, mehr auf > Wikipedia


Lecker

Passata

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-24

Tomaten einkochen auf sizilianische Art

Pippo, seine Schwester und seine Frau Gaetana verarbeiten die Tomatenernte und es entstehen viele Liter köstlicher passata! Unser Anteil besteht aus 40 Bierflaschen, die hoffentlich bis zur nächsten Einkochaktion reichen.


Lecker

Auch lecker, Kapern!

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-24

Die Knospen der Kapern können wöchentlich von Mai bis September geerntet werden, vor der Blüte. Danach werden sie leicht angetrocknet und in Salz konserviert. Leider sind sie jedes Mal schneller weg, als man kochen kann. Deshalb haben wir in diesem Jahr einige neue Pflanzen auf der Plantage verteilt. Sie sind sehr eigen, was die Akzeptanz des Standortes angeht. Wir müssen noch abwarten, was sie zu unserem sagen.


Lecker

Kaktusfeigen!

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-24

Ab September sind die Kaktusfeigen reif. Hier sieht man die bunten Schalen, die wegen der vielen kleinen Stacheln am besten mit Messer und Gabel abgezogen werden. Der Rest wird im Mixer geschreddert, wegen der vielen Kerne durch ein Sieb geschüttet und dann als leckerer Saft getrunken. Am besten natürlich mit einem Zitronensafteiswürfel.


Lecker

Rote Maulbeeren

Zuletzt bearbeitet am 2021-12-04

Rote Maulbeeren machen eine Riesensauerei bei der Ernte im Juni. Sie sind so saftig, dass es sich empfiehlt sie mit einer Schere zu ernten, um sich nicht völlig einzufärben. Sieht auf dem Foto nicht so aus, als wenn das wirklich gelingen kann, aber mit der Schere rinnt einem der Saft wenigstens nicht am Arm entlang.