Wildleben

Der Retter der Bienen

Zuletzt bearbeitet am 2021-12-09

Ape Nero Sicula, eine Bienenart, die von Afrika nach Sizilien eingewandert ist und vielleicht das Potential hat das Überleben der Bienen insgesamt zu sichern, da sie in friedlicher Koexistenz mit der gefürchteten Varroamilbe leben kann:

Ihr Entdecker, Carlo Amodeo, lebt nicht weit entfernt von uns entfernt in Termini Imerese. Er versucht seit ca 15 Jahren schon die Bienen sortenrein zu vermehren und kümmert sich aktuell um 2.500 Bienenstöcke. Wir sind sehr daran interessiert, genauso wie Prinz Charles, das ein oder andere Bienenvolk von ihm zu bekommen. Als wir im vergangenen Frühjahr deswegen bei ihm waren, haben wir gelernt, dass er erst einen Blick auf unser Land werfen möchte, um sicher zu gehen, dass die Bienen bei uns ausreichend Wasser und Nahrung finden können. Wirklich fürsorglich!

https://www.amodeocarlo.com/it/